Dorntherapie

Die Dorntherapie wird von den Patienten sehr gut angenommen und erzielt eine schnelle Verbesserung. Sie ist eine sanfte Therapie um Blockaden zu lösen und Gelenke zu mobilisieren.

Sehr häufig wird diese im Bereich der gesamten Wirbelsäule angewandt da Wirbelblockaden oft eine Ursache von Rückenschmerzen sind. Aber auch jedes andere Gelenk kann durch Traumen oder auch Fehlbelastung blockiert sein und Schmerzen bzw. Bewegungseinschränkungen verursachen.

Was ist eine Blockade ?

Eine Blockade ist eine vorübergehende Bewegungseinschränkung eines Gelenk. Das bedeutet, dass das betroffene Gelenk in seiner Funktion eingeschränkt ist. Das Gelenk wird geschont und nicht mehr in seiner möglichen Beweglichkeit belastet. Dadurch kommt es zu einer Versteifung des Gelenks, durch Verkürzungen der Gelenkskapsel, umliegende Bänder und Sehnen und Muskulären Hartspann durch Fehlbelastung. Mit der Dorntherapie werden betroffene Gelenke sanft mobilisiert, was dem Gelenk wieder seine mögliche Bewegungsfreiheit gibt.